DPD Deutschland ist Teil der internationalen DPDgroup, Europas größtem Paketdienst-Netzwerk. Die Gruppe transportiert täglich 5,3 Millionen Pakete in 230 Länder und Gebiete. Dabei verbindet sie innovative Technologien mit hoher Vor-Ort-Kompetenz und ermöglicht so einen flexiblen und bequemen Service. In Deutschland transportiert DPD als Nummer zwei im heimischen Paketmarkt rund 375 Millionen Pakete im Jahr. Dafür sind 9.500 Mitarbeitende und 11.000 Zusteller unermüdlich im Einsatz. Das innovative Unternehmen zeigt täglich, wie ein Paketdienst die Digitalisierung nutzen kann, um mit größtmöglicher Transparenz und Flexibilität ein optimales Erlebnis beim Versenden, Empfangen oder Retournieren zu bieten. Dazu gehört auch ein agiler und punktgenauer Personaleinsatz. Hier sah das Management Optimierungspotential und hat sich entschieden, eine professionelle Workforce Management Lösung einzuführen und die heterogene System- und Prozesslandschaft unternehmensweit zu vereinheitlichen. Und genau das ist unsere Stärke. Die knapp 10.000 Mitarbeitenden in den 79 Verteilzentren, im Service-Center und der Verwaltung werden künftig mit der ATOSS Logistics Solution in der Cloud gemanagt.
Ziel ist, ein zukunftsfähiges Arbeitszeitmanagement zu etablieren, das Gesetze, Tarife und Betriebsvereinbarungen abbildet und bei drohenden Verstößen automatisch warnt. Damit setzt das Unternehmen auch das EuGH-Urteil zur verpflichtenden Zeiterfassung und Dokumentation rechtskonform um. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgt die Einführung remote. Agiles Projektmanagement stellt sicher, dass der Rollout wie geplant verläuft. In der ersten Projektphase wurden die Teams in die Zeitwirtschaft integriert. Sie erfassen ihre Arbeitszeiten digital über das Staff Center oder im Falle der gewerblichen Fachkräfte über die mobile App. Auch die Beantragung und Genehmigung von Abwesenheiten erfolgt digital in definierten Workflows. In der aktuellen zweiten Projektphase wird die Personaleinsatzplanung in den Verteilzentren und dem Service-Center für rund 8.000 Mitarbeiter:innen implementiert. Die Disponenten planen dann in Echtzeit – unter Berücksichtigung von Gesetzen, Tarifen, Zeitsalden, Qualifikationen und individuellen Vereinbarungen. In den Service-Centern wird mit der ATOSS Personalbedarfsermittlung das Call-Aufkommen in die Einsatzplanung einbezogen. So trägt digitales Workforce Management bereichsübergreifend zu einer optimalen Customer Experience bei DPD Deutschland bei.
Quelle: ATOSS Kunde DPD Deutschland | ATOSS Geschäftsbericht 2020